Faszien-Yoga

Um es vorweg zu nehmen: Eine Freundin davon, dem Yoga immer wieder neue „Namen“ zu geben, bin ich nicht. Neugierig auf alles, was sich auf diesem Gebiet zeigt, allerdings schon.

Und so bin ich nach meinem Fortbildungs-Wochenende Faszien-Yoga mit Lucia Nirmala Schmidt, Autorin des gleichnamigen Buches und erfahrene Yogalehrerin aus der Schweiz, einmal mehr begeistert über das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Unser Faszien-System zeigt auf FASZInierende Weise, wie auch im System Mensch alles mit allem in Verbindung steht. Jeder Impuls, ob bewusst durch manuelle Einflussnahme in der Bewegung oder der manuellen Therapie, oder unbewusst durch unsere Erfahrungen, Gedankenmuster und innere Haltung, hat einen Einfluss auf dieses System. Darauf, ob es schwer, starr, verdickt und „verfilzt“ oder eben flexibel, leicht, fließend und elastisch ist.

LuNa Schmidt hat dabei neben ihrem fundierten Fachwissen sehr einfühlsam den Raum geschaffen, die vielfältigen Zugangswege zum Faszien-System am eigenen Leib zu erforschen, die Wirkungen zu erfahren. Ein Weg in die Tiefe, der mich berührt hat. Der mich als Mensch und als Yogalehrerin weiter begleiten wird.